Unterhaltung

Medien und Unterhaltung haben in den letzten Jahrzehnten ihren Anteil an Veränderungen erfahren. Filme, Musik und Fernsehen haben sich in vielerlei Hinsicht von der Erstellung, Produktion und Distribution von Inhalten vollkommen verjüngt. Von Zeit zu Zeit taucht etwas Neues im Radar auf und verändert die Art, wie alles funktioniert. Zum Beispiel mit dem Aufkommen des Internets wurde die Art und Weise, wie Musik verteilt wird, neu definiert. Plattenfirmen und Produktionshäuser haben ihre Aufmerksamkeit auf digitale Distributionsformen aus ihren Hardcopy-Aufzeichnungen der vergangenen Jahrzehnte gerichtet. Betrachten wir die drei Kernbereiche der Unterhaltungsindustrie

Government

Filme

Alle Filme, in voller Länge und in Kurzform, die zu verschiedenen Genres und Sprachen gehören. Wenn Filme in Betracht gezogen werden, zeigen die Fakten, dass Hollywood Umsatz zwischen den Jahren 2009 bis 2015 $ 10 Milliarden oder mehr betrug

Manufacturing

Musik

Von Plattenlabels über Alben von bekannten Künstlern bis hin zu Singles von unabhängigen und aufstrebenden Künstlern war Musik ein wesentlicher Teil der Unterhaltungsindustrie für den größten Teil des Jahrhunderts. Jedes Jahr kommen unzählige Künstler mit ihrer Musik ans Licht.

Healthcare

Fernsehen

Ein Unterhaltungsmedium, das die Branche beherrscht. Von Live-Übertragungen, aufgezeichneten und vorproduzierten Inhalten hat diese Branche eine Entwicklung von der besten Seite erlebt, angefangen bei Satelliten- und Kabelfernsehen bis hin zu den neuesten Formen von IPTV.

Education

Gaming

Videospiele und die digitale Gaming-Szene sind nicht das, was es vor ein paar Jahren war. Mit der Einführung von Technologien wie Virtual und Augmented Reality, Global Multiplayer Games und vielen weiteren Innovationen wurde Gaming zu einer riesigen Einnahmequelle.

Internet of Things (IoT)

Streaming und Freigabe

Mit der Popularität von Messaging-Apps, die es Nutzern ermöglichen, alle Formate von Inhalten aus Video, Audio, Bildern, Texten und vielem mehr zu teilen, haben diese Anwendungen einen völlig neuen Weg zwischen sozialen Medien und Informationsaustausch geebnet

Blockchain in Unterhaltung - Was ist neu?

Blockchain gilt als das nächste große Ding nach dem Internet. Viele Branchen haben ihr Interesse an der Anpassung dieser bahnbrechenden Technologie gezeigt. Unterhaltungs- und Medienindustrie ist einer von ihnen. Jeden Tag werden neue Blockchain-Lösungen entwickelt, da Anwendungsfälle, Proof-of-Concepts und Geschäftsmodelle auf Basis von Blockchain-Prinzipien entstehen.

blockchain for entertainment

Die Entertainment-Branche wurde stark von der enormen Verfügbarkeit und der anschließenden Standardisierung von Originalinhalten und Kreationen beeinflusst. Sie wurden durch unerbittliche Piraterie des geistigen Eigentums untergraben. Heutzutage sind Mediennutzer meist daran gewöhnt, freien Zugang zu einer breiten Palette von Inhalten zu haben. Aber die Mehrheit von ihnen ist zurückhaltend, das Abonnement für Premium-Inhalte hinter Pay Walls zu bezahlen. Alle Segmente in den Medien wurden erheblich von der Umstellung ihrer ursprünglichen Inhalte auf die Digitalisierung betroffen, da die Inhalte ohne Qualitätsverlust leicht kopiert und verbreitet werden können. Obwohl viele Schritte gegen dieses Problem unternommen werden, wie die Einführung von Digital Rights Management-Systemen; Das einzig Positive an diesem Schritt ist, dass die Urheberrechtsverletzung erheblich zurückgegangen ist. Es wurden Versuche unternommen, die Ertragsverluste auf diese Weise zu reduzieren, da viele Unternehmen das Protokoll nun ernst genommen haben.

Es gibt 4 Stadien in der Unterhaltungsindustrie, von denen Blockchain die Effizienz in zwei der Stufen steigern kann.

  • 1. Erstellung von Inhalten
  • 2. Aggregation von Inhalten
  • 3. Verteilung von Inhalten
  • 4. Verbrauch von Inhalten

Die Erstellung und der Konsum von Inhalten beinhaltet den menschlichen oder manuellen Aufwand. Während die Aggregation und Verteilung von Inhalten die Art, wie sie mit Blockchain arbeiten, verändern kann.

Was Blockchain für Künstler und Content-Ersteller bedeutet?

Die Blockchain-Implikation in der Unterhaltungs- und Medienindustrie ist enorm. Eine der herausragenden Eigenschaften ist, dass Content-Ersteller und -Künstler leichter entschädigt werden können und die Art und Weise, wie Zuschauer auf Medien zugreifen, verbessert wird.

Blockchain für die Musikindustrie

  • Blockchain kann verwendet werden, um einen kryptografischen "Hash" der ursprünglichen digitalen Musikdatei zu speichern, der sie mit der Quelle und möglicherweise mit den Identitäten der Personen verknüpft, die an der Erzeugung von Musik beteiligt sind.
  • Die Blockchain kann auch Anweisungen in Form von Smart Contracts speichern, wie Details, wie die Künstler für den Song oder die Musik oder den Jingle entschädigt werden würden.
  • Dies würde den Plattenfirmen sehr dabei helfen, Herausforderungen wie die Duplizierung von Musik zu bekämpfen, da jede digitale Kopie oder jeder digitale Download digital gestempelt wird.

Künstlerrechte

Blockchain wird als Schlüssel zum Schutz der Künstlerrechte angesehen

  • Smart Contracts aktivieren
  • Schaffung transparenter Peer-to-Peer-Transaktionen
  • Aufbau eines reputationsbasierten Systems
  • Förderung einer dynamischen und effizienten Preisgestaltung
  • Erlaube Micro-Metering und Micro-Monetarisierung

Anwendungsfälle


Suchen Sie nach Implementierungen von Blockchain-Lösungen?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten über Ihre Anforderungen.

Entertainment

Media and entertainment has seen its fair share of transformations in the last few decades. Movies, music and television have completely rejuvenated in various aspects from how content is created, produced and distributed. From time to time something new pops up in the radar and changes the way everything works. Take for example with the advent of the internet, the way music is distributed has been redefined. Record labels and production houses turned their attention towards digital modes of distributions from their hard copy records of the previous decades. Let us look at the three core areas in the entertainment industry

Government

Movies

All featured, full length and short films belonging to different genre and language. When movies are taken into consideration facts show that just Hollywood revenue have grossed $10 Billion or more between years 2009 to 2015

Manufacturing

Music

From record labels to albums of featured artists to singles by independent and upcoming artists, music has been an integral part of the entertainment industry for the better part of the century. Each year countless artists come into light with their music.

Healthcare

Television

A household entertainment medium that has dominated the industry. From live broadcasts, recorded and pre produced content, this industry has seen evolution at its best, starting from satellite and cable television to the latest forms of IPTV.

Education

Gaming

Video games and the digital gaming scene is not what it was a few years back. With the introduction of technology like Virtual and augmented reality, Global multiplayer games and many more innovations, gaming has become a huge revenue generating entity.

Internet of Things (IoT)

Streaming & Sharing

With the popularity of messaging apps that allows for users to share all formats of content from video, audio, images, texts and much more, these application have paved a completely new road in-between social media and information exchange

Blockchain in Entertainment- What’s new?

Blockchain is said to be the next big thing after the internet. Many industries have shown their interest towards adaptation of this ground-breaking technology. Entertainment and media industry is one among them. Each day new blockchain solutions are being put forth as use cases, proof-of-concepts, and business models based on blockchain principles are emerging.

blockchain for entertainment

The Entertainment industry for one has been seriously affected by the vast availability and the subsequent commoditization of original content and creations. They’ve been undermined by relentless piracy of intellectual property. At this day and age, media users are mostly accustomed to having free access to a wide array of content. But majority of them are reluctant to pay the subscription for premium content behind pay walls. All the segments in media have been affected significantly from the switchover to digitalization of their original content as the content can be easily copied and distributed without loss of quality. Though many steps are taken against this issue such as the introduction of Digital Rights Management systems; the only positive to come out of this move is that copyright infringement has substantially reduced. Attempts have been made to reduce the revenue leakage in these ways as many corporate have now taken the protocol seriously.

There are 4 stages in the entertainment industry out of which blockchain can increase efficiency in two of the stages.

  • 1. Creation of content
  • 2. Aggregation of content
  • 3. Distribution of content
  • 4. Consumption of content

The creation and consumption of content involves the human or manual effort. Whereas the aggregation and distribution of content can change the way they work with blockchain.

What blockchain does for artists and content creators?

Blockchain implication in the entertainment and media industry is vast. One of the standouts is that it makes it easier for content creators and artists to receive compensation while improving the way viewers access media.

Blockchain for music industry

  • Blockchain can be used to store a cryptographic ‘hash’ of the original digital music file, associating it with the source and potentially, the identities of the people involved in the creation of music.
  • The Blockchain can also store instructions in form of smart contracts like details of how the artists would be compensated for the song or music or jingle.
  • This would greatly help record companies combat challenges such as duplication of music as each digital copy or download would be digitally time stamped.

Artist rights

Blockchain is seen as a key in protecting artist rights by

  • Enabling Smart Contracts
  • Establishing a transparent peer to peer ransactions
  • Establishing a reputation based system
  • Promoting dynamic and efficient pricing
  • Allow for micro-metering and micro-monetizing

Use Cases

Blockchain changing the face of digital music


Looking for blockchain solution implementations?
Talk to Our Experts now on your requirements.

Click Here