Telekommunikation

Telekommunikation oder Telekommunikation bezeichnet kurz gesagt den Austausch von Informationen durch elektronische und elektrische Mittel über nahe und ziemlich bedeutende Entfernungen. Es ist eher ein allgemeiner Begriff für eine breite Palette von Info-Übertragung Technologie wie Mobiltelefone, Festnetz, Breitband, VoIP und Broadcast-Netzwerke. In Telekommunikation werden Informationen zwischen den Kommunikationsteilnehmern in Form von elektrischen Signalen übertragen, die als Trägerwellen bezeichnet werden, die in analoge und digitale Signale zur Übertragung moduliert und dann in ihre ursprüngliche Datenform, d. H. Bild, Audio oder Video, demoduliert werden können. Telecom-Techniker spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Internet-, Telefon- und digitalen Diensten für ihre Kunden.

Kommunikation ist einer der wichtigsten Aspekte, nicht nur für Menschen auf der ganzen Welt, sondern auch für kleine, mittlere und große Unternehmen. Wenn die Kommunikation scheitern würde, wäre die Welt nicht so, wie sie jetzt ist und würde stillstehen. Obwohl es im Telekommunikationssektor zahlreiche Herausforderungen gibt, versprechen die jüngsten Fortschritte, sich um die Fehler zu kümmern und die Probleme zu lösen, die dabei auftauchen. Blockchain ist ein solcher Aspekt der Technologie, der ein enormes Potenzial für die Beeinflussung der Telekommunikationsbranche hat und eine vielversprechende Zukunft für die weitere Kommunikation projiziert.

Blockchain in der Telekommunikation- Was ist neu?

Wandernd

Blockchain könnte möglicherweise das Problem der Betreiber lösen, teure Systeme zu integrieren und Authentifizierungs- oder Zugriffseinstellungen bereitzustellen, um Roaming-Anrufe über Betreiber und Netzwerke hinweg zu ermöglichen. Blockchain kann auch komplexe und zahlreiche Datenmengen über mehrere Parteien hinweg in Echtzeit bereitstellen, wodurch Sicherheit und Vertrauen zur Feststellung der Identität des Teilnehmers bereitgestellt werden.

Interne Vorgänge

Prozesse wie das OSS (Operation Support System) und das BSS (Business Support System) wie Billing- und Number Portability-Datenbanken können mit Blockchain rationalisiert werden. Die Abrechnung kann ohne Aufwand validiert werden. Dies ist mit Hilfe der Blockchain möglich, die von Kunden, VAS-Providern, HPMN, VPMN und Telekommunikationsunternehmen geteilt wird.

Außerdem können migrierende Kunden nach Erhalt einer Portierungsanfrage leicht in das Netzwerk aufgenommen werden, wenn der empfangende Betreiber eine Blockchain mit dem Betreiber des portierenden Kunden teilt.

Intelligente Verbindungen

Mit der Hilfe-Blockchain können Betreiber Geräteverbindungen zu mehreren lokalen Hotspots und WIFIs auf der Grundlage von Genehmigungen und Einhaltung der bereitgestellten Nutzungsbedingungen bereitstellen. Blockchain hilft auch bei der automatischen Generierung von Rechnungsbeträgen, Transaktionen und Zahlungseingängen.

Mobiles Geld

Blockchain hat weltweit kostengünstige Überweisungen mit sehr geringen Transaktionsgebühren ermöglicht. Telekommunikationsbetreiber können globale Überweisungsanbieter werden.

Intelligente Transaktionen

Blockchain hat den Kauf digitaler Inhalte wie Musik, mobile Spiele, Geschenkkarten und Treuepunkte ermöglicht.

Privatsphäre

Betreiber könnten ein Identitätsmanagement-Tool entwickeln, auf das Organisationen, Geräte und Anwendungen zugreifen können.

Beachtung

Blockchain-Lösungen tragen wesentlich zur Interoperabilität zwischen internen und externen Systemen für Telekommunikationsunternehmen bei. Dies kann sowohl die Infrastruktur als auch die Compliance-Kosten senken und Betreiber vor Roaming / Identitätsbetrug bewahren.

Suchen Sie nach Implementierungen von Blockchain-Lösungen?
Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten über Ihre Anforderungen.

Telecom

Telecommunication or Telecom in short refers to interchange of information by electronic and electrical means over near and quite significant distances. It is rather a generic term used for a wide range of info transmission technology like mobile phones, land lines, Broadband, VoIP and broadcast networks. In telecoms, information are transmitted among the communication participants in form of electrical signals referred to as carrier waves, which can be modulated into analog and digital signals for transmission, and then demodulated into its original data form i.e. image, audio or video. Telecom technicians play major roles in delivering Internet, phone and digital services to their customers.

Communication is one of the extremely important aspects, not only for people around the world, but also for small to mid-sized and large businesses. If communication were to fail, then the world would not be what it is now and would go into a stand still. Though there are numerous challenges being faced in the telecom sector, the recent advancements promise to take care of the flaws and resolve the issues lurking in this. Blockchain is one such aspect of technology that holds tremendous potential to influence the telecom industry and projects a promising future trajectory for communications to move forward.

Telecom

Blockchain in telecom- What’s new?

Roaming

Blockchain could possibly solve the problem of operators to integrate costly systems and provide authentication or access settings to enable roaming call across operators and networks. Blockchain can also enable complex and numerous data sets across multiple parties, in real-time providing security and trust to establish subscriber’s identity.

Internal operations

Process like the OSS (Operation Support System) and the BSS (Business Support System) process like billing and number portability databases can be streamlined with blockchain. The billing can be validated without hassle. It is possible with the help of blockchain shared among customers, VAS providers, HPMN, VPMN and telecom companies.

Also, migrating customers could be easily on-boarded onto the network after receiving a porting request, if the receiving operator shares any blockchain with the porting customer’s operator.

Smart connections

With the help blockchain, operators can provide device connection to multiple local hotspots and WIFI based on permission and adherence to provided terms and conditions. Blockchain also helps with automatic generation of billing amount, transactions and payment receipts.

Mobile money

Blockchain has enabled cost-effective international remittances across the globe with very minimal transaction charges. Telecom operators can become global remittance providers.

Smart transactions

Blockchain has enabled purchasing of digital assets, including music, mobile games, gift cards and loyalty points.

Privacy

Operators could develop identity management tool that are accessible to organizations, devices and applications.

Compliance

Blockchain solutions are instrumental in enabling interoperability between internal as well as external systems for telecom companies. This can bring down infrastructure as well as compliance cost, and save operators from roaming/identity fraud.

Looking for blockchain solution implementations?
Talk to Our Experts now on your requirements.

Click Here